"Schüler aus Deutschland zu Gast an der DSBHK"

 

Am 4. März besuchten 12 Schüler der Dominik - Brunner - Realschule Poing gemeinsam mit ihren Lehrern Thomas Reichle und Kristina Blaha im Rahmen einer Reise des Kulturprojektes "kultursinn" unsere Schule. Begleitet wurden sie von Frau Nancy, die im Projekt "Müllstadtkinder e.V." aktiv ist.

 

Die Jugendlichen haben 10 Tage in Kairo und in einer ihrer Müllstädte verbracht, um den Kindern dort zu helfen. Die DSBHK war ebenfalls in dieses Projekt involviert und  so hatten die Klasse 9a und 9b nun Gelegenheit, einen Tag mit den deutschen Jugendlichen zu verbringen, was ihnen wirklich sehr gefallen hat. Marwan Sidky, 9a: "Die Deutschen sind alle sehr nett und wir hatten eine tolle Zeit. Schade, dass es so kurz war, aber wir haben unsere Nummern ausgetauscht und werden in Kontakt bleiben. Super, dass wir mal unser Deutsch anwenden konnten. Solche Gelegenheiten sollte es öfter geben!"

 

Die Deutschen haben viel über sich und ihren Alltag erzählt und so kam es schnell zu einem Austausch mit unseren Schülern in einer Runde, in Kleingruppen und einzeln. Dann haben Selina Ghattas, Schulsozialarbeit und Silvia Chylka, Deutschlehrerin, der Gruppe die Schule gezeigt, bevor sie eine Zeit in den einzelnen Kindergartengruppen verbringen konnten, was ihnen allen sehr gut gefallen hat.  Die Kindergartenkinder wollten den Besuch gar nicht weglassen.

 

Im Anschluss gab es eine interessante Diskussionsrunde im Medienraum, die der Schulleiter Sven Sievert moderierte und bei der es um die Eindrücke der Jugendlichen in Bezug auf Kairo und die ägyptischen Lebensverhältnisse im Vergleich mit Deutschland ging. Anwesend waren dabei auch Schulpsychologin, Cherien Sourour und Schulsozialarbeiterin Selina Ghattas sowie Silvia Chylka, Deutschlehrerin der beiden Klassen.

 

Nach dem Mittagessen spielten die Schüler noch gemeinsam Volleyball und dann mussten sich Schüler und Lehrer schon verabschieden in der Hoffnung auf ein Wiedersehen.

    

Zum Seitenanfang